Schwimmkran HHLA I   Karl Friedrich Steen

 

Museumsschiff mit HAken

 

Der Schwimmkran HHLA I  liegt seit seiner Außerdienststellung  bei der HHLA 1986 in Hamburg-Altona im Museumshafen Oevelgönne e.V. In der Zeit nach 1986 wurde er vom jetzigen Hamburg Museum durch ehrenamtliche Mitarbeiter betrieben und instand gehalten. Seit 2006 ist der Museumshafen Oevelgönne e.V. als Betreiber an die Stelle des Museums getreten.


Der selbstfahrende Schwimmkran von 1928 war zu seiner Zeit der modernste seiner Art. In einer Zeit als Liegeplätze am Kai Mangelware im Freihafen waren und Schiffe an den Pfählen lagen, konnten diese durch HHLA I schnell und unkompliziert entladen werden. Er kann sich auf das Achterdeck bis zu 100 Tonnen Last laden, 30 Tonnen heben und mit der Ladung aus eigener Kraft durch den Hafen zum Kai oder gleich zu einem anderen Schiff fahren.

 

(Links) vor dem Windenhaus, neuer Namenszug; (Mitte oben) vor Neumühlen im Strom; (Mitte unten) HHLA I und II verladen Getriebekasten (1954);    (Rechts) HHLA I im Harburg. Binnenhafen)

Der Kran braucht





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