HAUPTBETRIEB

DAS HERZ

Die beiden Hauptmaschine sind spiegelbildlich im Maschinenraum angeordnet. Der Antriebsstrang wird von der Hauptmaschine direkt ins hydraulische Untersetzungsgetriebe geleitet.Über einen 

Riementrieb wird der Erreger 

betrieben. Das Untersetzungs- 

verhältnis beträgt 3,5 : 1 . 

Das Untersetzungsgetriebe 

wird ebenfalls über die 

angehängte Seewasserpumpe der Hauptmaschinen gekühlt.

Auf der Abtriebswelle des Untersetzungsgetriebes ist ein Generator angeordnet. Dieser erzeugt den Strom für den Kranbetrieb. Er wird von den beiden Lagerböcken getragen. Diese sind als Gleitlager mit einer Ölschmierung über je einen Schleuderring ausgeführt. Danach folgt das Wendegetriebe. Dies hat Drei Stellungen, Rechts-Null-Links, sprich Voraus-Stopp-Zurück. Damit wird die Fahrrichtung des Kranes bestimmt.

Die Welle wird dann über das Stevenrohr aus dem Schiffskörper geführt. Am Ende befindet sich dann der Propeller.

HAUPTMASCHINE

HERSTELLER

MWM Motoren Werke Mannheim

TYP

518 R

LEISTUNG

154 PS bei 1250 Umdrehungen

ZYLINDER

6 stehend in Reihe

KÜHLUNG

Wasserkühlung mit angehängter Seewasserpumpe

UMDREHUNGEN

max 1250 /min

Kranbetrieb 1100

Seebetrieb 900-1000

VERBRAUCH

je nach Drehzahl max 40 l/Stunde

ÜBERWACHUNG

24 V Kühlwassertemperatur

24 V Öldruck